Sonntag, 11. März 2012

Restaurierung Westerhold Newton

Mein neuer Okularauszug ist natürlich nur Teil eines größeren Projektes, der Restaurierung des ca 30 Jahre alten 12" Newtons von Astro Westerhold.
Wenn man sich die Rotationsschellen (Alu) des Tubus anschaut, kann man sich denken wie das Teleskop insgesamt gealtert ist. Nach einer Kur mit Glasperlen sieht es gleich viel besser aus:


Au weia, die Rotationsschellen haben grad so in die Kabine gepasst und ich hab fast Krämpfe ins Handgelenk bekommen.
Innen hab ich den Tubus mit zwei Blenden/Verstärkungsringen ausgestattet und mit Antireflexfarbe von Astro Berger angestrichen.

Aussen soll der Tubus mattweiß werden, das mittlere Segment zwischen dem Rotationssystem hab ich schon lackiert. Mit dem Rest warte ich, bis das Gerät in die (noch zu bauende) Sternwarte kommt. Meine provisorische Transportkarre aus einem alten Schubkarren würde dem Lack sicher nicht gut tun.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen