Donnerstag, 22. März 2012

Supernova SN2012aw

Au weia, eigentlich darf ich gar nicht schreiben wie blöd ich mich angestellt habe. Wollte gestern die Supernova SN2012aw in der Galaxie M95 direkt unterhalb von Mars fotografieren. Da meine Ausrüstung ja noch nicht 100%ig fertig und nur provisorisch zusammengesetzt ist, gab es nur Probleme. Hab fast 4 Stunden gebraucht und trotzdem lief die Nachführung miserabel. Hab dann aber doch noch ein paar Aufnahmen hinbekommen (dachte ich).
Als ich die Aufnahmen später am Bildschirm anschaute, musste ich feststellen, dass ich gar nicht M95 sondern M96 fotografiert hatte. Oh weh, war wohl nix mit der Supernova! Beim Leitstern-suchen hatte ich das Teleskop verstellt und dann versehentlich die Nachbargalaxie eingestellt.
Wenigstens wurde eine der Testaufnahmen etwas, die Galaxie ist recht schwach erkennbar und auch die Supernova. Der Reflex vom sehr hellen Mars, der gerade ausserhalb des Bildfeldes stand, gefällt mir eigentlich sehr gut....

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen