Montag, 27. Februar 2012

Fast fertig

...ist mein Fokussierer.
Hab heute den Fofussierer mit einem Digitalen Fokus-Display ausgestattet(http://www.gerdneumann.net/v2/deutsch/digitales_fokus_display_dfd.html). Dabei handelt es sich um einen hochpräzisen optischen Encoder mit 1200 Teilungen. Eine Einheit entspricht somit etwas mehr als 1/100mm. Nun kann ich reproduzierbar einen exakten Fokuspunkt anfahren. Der Motor mit 1:600 Getriebe und der 1:5 Untersetzung durch die Zahnräder wird mit ca 1.5V angesteuert, so dass bei einem kurzen Tastendruck die kleinen Schritte möglich sind. Per Taster kann man auch mit den 7,4V des Kameraakkus vorfokussieren, dann natürlich mit entsprechend höherer Geschwindigkeit.




Nun fehlt noch die Hebelplattenkupplung, damit man auch von Hand grob vorfokussieren kann...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen