Sonntag, 18. November 2012

Dark side of the Moon

Sicher ist dem Einen oder Anderen die letzten Tage die schmale Mondsichel tief im Südwesten aufgefallen. Wenn man genau hingeschaut hat, konnte man das Aschgraue Mondlicht erkennen. Dieses Streulicht von der Erde beleuchtet die dunkle Seite des Mondes.
Visuell sieht das toll aus, fotografisch ist das aber schwer festzuhalten. Entweder die Mondsichel ist richtig belichtet und man sieht nix von der dunklen Seite, oder man kann die dunkle Seite erkennen und die Sichel ist völlig überstrahlt.
Ich hab versucht, eine kurz belichtete Aufnahme der Sichel mit einer längeren der dunklen Seite zu kombinieren. Na ja, so richtig gut gefällt mir das noch nicht, der Übergang zwischen hell und dunkel am Terminator ist recht weichgespült....


1 Kommentar:

  1. Hallo Achim,

    mir gefällt die Aufnahme trotzdem sehr gut! Ich überlege auch schon länger, wie man so ein Foto hinbekommen könnte!

    Grüße von Martin Kiechle (seit einem Jahr Bekannter von Volker Buss, nach dem ich mein CPC 925 gekauft habe, und Hobby-Astronomen in meinem Wohnort Stegen suchte)

    AntwortenLöschen