Sonntag, 12. Januar 2014

Dünne Venussichel

Heute hab ich versucht, die Venus am Taghimmel zu finden. Sie befindet sich gerade in unterer Konjunktion zur Sonne, steht daher nur wenige Grad neben (oberhalb) der Sonne.
Zunächst hab ich mich so positioniert, dass die Sonne von einem Hausdach verdeckt wurde.
Achtung: Nie ungeschützt mit einem Fernglas oder Teleskop in die Sonne blicken! Dies kann zu irreparablen Augenschäden führen.
Mit einem 7x42 Fernglas hab ich dann ca eine halbe Stunde gebraucht, um die winzige Venussichel am blauen Himmel zu entdecken.
Dann war es aber recht einfach, sie im 12" Dobson zu finden.
Im 20mm Okular war das sehr eindrucksvoll, wenn auch das Seeing grauenhaft war.
Hier das Ergebnis einer Filmaufnahme mit der Canon 550D von Uli.  Aus der Videoaufnahme wurden 100 Einzelbilder von ca 1.500 zu diesem Bild kombiniert (in AviStack):





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen