Montag, 11. Juni 2012

Blaue Supernova

Vor zwei Wochen habe ich die Feuerradgalaxie M101 fotografiert, um zu sehen, ob von der Supernova SN2011fe noch etwas zu erkennen ist. Diese Supernova wurde am 24. August 2011 in der 21 Millionen Lichtjahre entfernten Feuerradgalaxie entdeckt, war letztes Jahr aber schwierig zu fotografieren, weil sie recht tief stand.
Überrascht hat mich dann, dass die Supernova so blau leuchtet (markiert mit den blauen Balken):


Mußte natürlich gleich googeln um herauszufinden was es damit auf sich hat. Caro vom Astrotreff (Astrophysikerin) erklärt das in diesem Forumsbeitrag sehr gut:
http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=133944

Meine Aufnahme ist leider nicht so gut geworden, es herrschte grauenhaftes Seeing, hier eine Strichspuraufnahme (mit 1400mm Brennweite):

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen