Sonntag, 27. März 2011

Infrarot

Die für Astro umbebaute Canon ist natürlich auch super geeignet, um Infrarotaufnahmen zu machen. Durch den Live-View sieht man sogar, was man fotografieren möchte. Früher musste man einfach ungefähr zielen und hoffen, dass der Bildausschnitt stimmt.
Leider ist es noch etwas früh für Infrarotaufnahmen, weil es noch nicht so viel grünes Laub gibt. Das Chlorophyll im Laub reflektiert das Infrarotlicht sehr stark, so dass dies auf den Bildern weiß erscheint.
Typischerweise sind die Aufnahmen schwarzweiss, weil man ja nur im fürs Auge unsichtbaren Infrarotlicht fotografiert. Der Sensor der Kamera differenziert hier aber doch noch ein wenig, so dass man Falschfarbenbilder erhält. Man kann sogar das Infrarotbild mit einer Tageslichtaufnahme kombinieren.
Ältere Infrarotaufnahmen, die ich mit meiner alten Canon 10D gemacht habe gibt es auf http://www.macrosphaere.de/ im Album "Infrared"

Ravennaschlucht in Infrarot


und hier mit angepassten Farben



Der Feldberg in natürlichen Farben

in Infrarot

monochrom

und kombiniert mit den Echtfarben





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen