Sonntag, 6. März 2011

Erste Astroaufnahme in Marzell

Letzte Nacht hat es endlich funktioniert, ich habe es geschafft meine erste Astroaufnahme im Garten zu machen. Zwar hat die Nachführkontrolle mit der ST-4 Autoguidingkamera nicht funktioniert, weil sie einen Wackelkontakt hatte, aber die Montierung lief so genau, dass trotzdem Belichtungszeiten von 5 Minuten möglich waren.
Hier der Aufbau: das kleine silberne Teleskop ist der 80/480mm TMB-Apo mit dem fotografiert wird, im Hintergrund das schwarze Teleskop mit der blauen Taukappe ist der 100/600mm Semi-APO mit dem nachgeführt wird.



Fotografiert habe ich die beiden Galaxien M81 und M82 im Großen Wagen.


Nun ist so ein 80mm Teleskop mit 380mm Brennweite (mit 0,8x Bildfeldebner) sicher kein optimales Gerät, um klitzekleine Galaxien aufzunehmen. In Kombination mit der Canon 550D und ihren 18 Megapixeln kommen aber doch ganz passable Strukturen heraus.
Mein Vereinskollege Peter Eppich hat die beiden Galaxien vor kurzem ebenfalls aufgenommen. Allerdings mit der Astrokamera auf dem Schauinsland. Die hat gegenüber dem kleinen APO ungefähr das 10-fache Lichtsammelvermögen  und eine mehr als doppelt so große Bremmweite (1000mm gegenüber 380mm). Zusätzlich hat Peter auch noch über 4 Stunden belichtet, ich nur 40 Minuten.
Dementsprechend beeindruckend ist seine Aufnahme:
http://astro-fotografie.blogspot.com/2011/02/m81-m82-holmberg-zwerggalaxie.html

Ich hoffe nun, dass das Wetter dieses Jahr ein wenig Astrofreundlicher wird und ich noch viele Astroaufnahmen in Marzell schiessen kann....

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen