Donnerstag, 22. März 2012

Supernova SN2012aw

Au weia, eigentlich darf ich gar nicht schreiben wie blöd ich mich angestellt habe. Wollte gestern die Supernova SN2012aw in der Galaxie M95 direkt unterhalb von Mars fotografieren. Da meine Ausrüstung ja noch nicht 100%ig fertig und nur provisorisch zusammengesetzt ist, gab es nur Probleme. Hab fast 4 Stunden gebraucht und trotzdem lief die Nachführung miserabel. Hab dann aber doch noch ein paar Aufnahmen hinbekommen (dachte ich).
Als ich die Aufnahmen später am Bildschirm anschaute, musste ich feststellen, dass ich gar nicht M95 sondern M96 fotografiert hatte. Oh weh, war wohl nix mit der Supernova! Beim Leitstern-suchen hatte ich das Teleskop verstellt und dann versehentlich die Nachbargalaxie eingestellt.
Wenigstens wurde eine der Testaufnahmen etwas, die Galaxie ist recht schwach erkennbar und auch die Supernova. Der Reflex vom sehr hellen Mars, der gerade ausserhalb des Bildfeldes stand, gefällt mir eigentlich sehr gut....

Montag, 19. März 2012

M42 überarbeitet

Für den Astrofotoworkshop auf der MNU-Tagung (http://www.bundeskongress-2012.mnu.de/workshops dort auf "Astronomie" klicken) habe ich heute die Aufnahme vom Orionnebel überarbeitet. Sie besteht aus 8 Aufnahmen a 4 Minuten. Die inneren Bereiche wurden 30s, 15s und 4s belichtet und per DRI (Ebenenmasken in Photoshop) zusammengesetzt.
Hier der Link zur größeren Auflösung: http://www.startrails.de/files/m42ws.jpg

Sonntag, 11. März 2012

Restaurierung Westerhold Newton

Mein neuer Okularauszug ist natürlich nur Teil eines größeren Projektes, der Restaurierung des ca 30 Jahre alten 12" Newtons von Astro Westerhold.
Wenn man sich die Rotationsschellen (Alu) des Tubus anschaut, kann man sich denken wie das Teleskop insgesamt gealtert ist. Nach einer Kur mit Glasperlen sieht es gleich viel besser aus:


Au weia, die Rotationsschellen haben grad so in die Kabine gepasst und ich hab fast Krämpfe ins Handgelenk bekommen.
Innen hab ich den Tubus mit zwei Blenden/Verstärkungsringen ausgestattet und mit Antireflexfarbe von Astro Berger angestrichen.

Aussen soll der Tubus mattweiß werden, das mittlere Segment zwischen dem Rotationssystem hab ich schon lackiert. Mit dem Rest warte ich, bis das Gerät in die (noch zu bauende) Sternwarte kommt. Meine provisorische Transportkarre aus einem alten Schubkarren würde dem Lack sicher nicht gut tun.