Sonntag, 27. März 2011

Infrarot

Die für Astro umbebaute Canon ist natürlich auch super geeignet, um Infrarotaufnahmen zu machen. Durch den Live-View sieht man sogar, was man fotografieren möchte. Früher musste man einfach ungefähr zielen und hoffen, dass der Bildausschnitt stimmt.
Leider ist es noch etwas früh für Infrarotaufnahmen, weil es noch nicht so viel grünes Laub gibt. Das Chlorophyll im Laub reflektiert das Infrarotlicht sehr stark, so dass dies auf den Bildern weiß erscheint.
Typischerweise sind die Aufnahmen schwarzweiss, weil man ja nur im fürs Auge unsichtbaren Infrarotlicht fotografiert. Der Sensor der Kamera differenziert hier aber doch noch ein wenig, so dass man Falschfarbenbilder erhält. Man kann sogar das Infrarotbild mit einer Tageslichtaufnahme kombinieren.
Ältere Infrarotaufnahmen, die ich mit meiner alten Canon 10D gemacht habe gibt es auf http://www.macrosphaere.de/ im Album "Infrared"

Ravennaschlucht in Infrarot


und hier mit angepassten Farben



Der Feldberg in natürlichen Farben

in Infrarot

monochrom

und kombiniert mit den Echtfarben





Dienstag, 15. März 2011

Marzell von oben

Montag vor einer Woche habe ich mit Gerd in seinem Flugzeug einen Rundflug über den Schwarzwald und den Rhein gemacht.
War natürlich ganz gespannt darauf, Bilder von Marzell zu machen:

Sind das Kandertal runter bis zur Sausenburg geflogen



und sind dann das Tal wieder raufgeflogen, über Marzell


Unseren Hof mit dem Reitplatz und den Ponies musste ich natürlich auch fotografieren




Der Quallennebel IC443

Kaum ist die Canon für Astro umgebaut, schon hab ich das erste Bild gemacht. Leider hatte ich Probleme mit meiner ST4 Nachführkamera, welche vereist war. Daher habe ich auch nur 2 Bilder a 10min bei ISO 800 mit einem 13nm Ha Filter gemacht. Trotzdem ist das Ergebnis ganz passabel. Bin gepannt was da bei richtig langen Belichtungszeiten herauszuholen ist.
Die beiden Sterne sind Mu und Eta in den Zwillingen, der Nebel ist also ganz einfach zu finden. Er ist ein Supernovaüberrest eines Sternes, der vor ca 30.000 Jahren explodiert ist. Die Entfernung zum Quallennebel beträgt 5.000 Lichtjahre.


Montag, 7. März 2011

Canon von innen...

Nachdem meine uralte für Astrofotos/Infrarot umgebaute Canon 10D  (http://www.startrails.de/html/modd.html) nicht mehr ganz zeitgemäß ist, habe ich heute die neue Canon 550D umgebaut. Eine sehr gute Anleitung gibt es hier: http://ghonis2.ho8.com/rebelmod450d1.html
Dokumentiert habe ich den Umbau nicht, nur ein Foto gemacht. Bei der 10D war ich ja quasi Pionier und hatte daher die Anleitung ins Web gestellt.


Nun hoffe ich, dass es nachher klappt, die ersten Astrofotos mit der umgebauten Kamera zu machen

Sonntag, 6. März 2011

Erste Astroaufnahme in Marzell

Letzte Nacht hat es endlich funktioniert, ich habe es geschafft meine erste Astroaufnahme im Garten zu machen. Zwar hat die Nachführkontrolle mit der ST-4 Autoguidingkamera nicht funktioniert, weil sie einen Wackelkontakt hatte, aber die Montierung lief so genau, dass trotzdem Belichtungszeiten von 5 Minuten möglich waren.
Hier der Aufbau: das kleine silberne Teleskop ist der 80/480mm TMB-Apo mit dem fotografiert wird, im Hintergrund das schwarze Teleskop mit der blauen Taukappe ist der 100/600mm Semi-APO mit dem nachgeführt wird.



Fotografiert habe ich die beiden Galaxien M81 und M82 im Großen Wagen.


Nun ist so ein 80mm Teleskop mit 380mm Brennweite (mit 0,8x Bildfeldebner) sicher kein optimales Gerät, um klitzekleine Galaxien aufzunehmen. In Kombination mit der Canon 550D und ihren 18 Megapixeln kommen aber doch ganz passable Strukturen heraus.
Mein Vereinskollege Peter Eppich hat die beiden Galaxien vor kurzem ebenfalls aufgenommen. Allerdings mit der Astrokamera auf dem Schauinsland. Die hat gegenüber dem kleinen APO ungefähr das 10-fache Lichtsammelvermögen  und eine mehr als doppelt so große Bremmweite (1000mm gegenüber 380mm). Zusätzlich hat Peter auch noch über 4 Stunden belichtet, ich nur 40 Minuten.
Dementsprechend beeindruckend ist seine Aufnahme:
http://astro-fotografie.blogspot.com/2011/02/m81-m82-holmberg-zwerggalaxie.html

Ich hoffe nun, dass das Wetter dieses Jahr ein wenig Astrofreundlicher wird und ich noch viele Astroaufnahmen in Marzell schiessen kann....

Ufos?

Seit einiger Zeit benutze ich eine Bahtinov-Maske um bei Astroaufnahmen auf die Sterne scharfzustellen.

Man kann sich die Maske selber erstellen, hier (http://astrojargon.net/MaskGen.aspx) gibt es eine Homepage, auf der man sich eine Maske erzeugen lassen kann. Ich habe meine aus einem Kunststoff-Schnellhefter ausgeschnitten.
Das Fokussieren geht ganz einfach mit Liveview an einem hellen Stern. Wenn die mittleren Striche genau zwischen den anderen liegen (siehe Bild unten), ist der korrekte Fokus gefunden.
Nur darf man nicht vergessen, bei der eigentlichen Aufnahme die Maske wieder abzunehmen, sonst entstehen Bilder wie dieses:


Um den Fokussiervorgang klarzumachen hab ich dieses Video hochgeladen (das Seeing war übrigens grauenhaft):