Sonntag, 20. Februar 2011

Größenverhältnisse

Weil jemand meinte, man solle die Sonne doch mal putzen, von wegen Sonnenflecken:


Viel Spass dabei!

Samstag, 19. Februar 2011

Sonnenschein

Heute Morgen hab ich die wenigen Sonnenstunden genutzt, um die Sonne zu fotografieren. Das Seeing war zwar sehr bescheiden, es sind aber doch ein paar brauchbare Aufnahmen entstanden.


Zum Glück waren auch mehrere große Sonnenflecken zu sehen:



Wie oben erwähnt war das Seeing (Luftunruhe) nicht so toll, wie dieses Video zeigt:

video

Mittwoch, 16. Februar 2011

Mondschein

Als ich gestern Abend aus dem Stall kam, bemerkte ich ein recht helles Mondhalo. Zum Glück hatte ich am frühen Abend eine neue Kamera bekommen. Meine Nikon war ja vor 2 Wochen aus dem Rucksack gefallen und ist gerade bei Nikon zur Reparatur. Die Canon 550D die ich mir letzten Samstag als Ersatz-/Astrokamera gekauft hatte, war schon nach einer halben Stunde defekt und ich musste sie umtauschen.
Das neue Modell funktioniert nun aber und der Akku war gerade rechtzeitig für die Mondscheinaufnahmen geladen....

Unten rechts auf der Haloaufnahme sieht man übrigens das Sternbild Orion, ganz gut um die Größe des Halos abzuschätzen.
Nach ein paar Aufnahmen beschloß ich, mit meinem Nachbarn Julian (http://photografiejschwald.blogspot.com/) auf den Blauen zu fahren, um das Halo dort zu fotografieren.
Leider war das Halo weg, als wir oben ankamen.


Trotzdem konnte man schöne Mondscheinaufnahmen machen...